Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Aktuelles/Termine+

Hauptinhalt

Aktuelles/Termine

10.05.2021

neu Ausschreibung von Abschlussarbeiten zum Themenfeld "Diagnostik und Therapie bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen"

26.04.2021

Neues Manuskript akzeptiert: Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (in press). Two dyscalculia subtypes with similar, low comorbidity profiles: A mixture model analysis. Frontiers in Psychology, section Educational Psychology.

25.01.2021

Neues Manuskript akzeptiert: von Wirth, E., Kujath, K., Ostrowski, L., Settegast, E., Rosarius, S., Döpfner, M., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (in press). The co-occurrence of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and mathematical difficulties: An investigation of the role of basic numerical skills. Research in Developmental Disabilities.

11.12.2020

Nurit Viesel-Nordmeyer und Jörg-Tobias Kuhn hielten auf der 3rd Conference of the Mathematical Cognition and Learning Society (MCLS) Vorträge zu den Themen "Influences of previous mathematical and linguistic skills on the performance of working memory for mathematical learning processes" sowie "Basic numerical skills: Unique or shared risk factor for comorbidity between ADHD and mathematics difficulties?".

15.09.2020

Neues Manuskript akzeptiert: Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Wolgast, A. (in press). Robust estimation of latent ability employing the hierarchical model for responses and response times. Journal of Educational Measurement.

01.06.2020

Wir begrüßen Nurit Viesel-Nordmeyer als neue Mitarbeiterin im Team!

13.05.2020

Neues Manuskript akzeptiert: Kißler, C., Schwenk, C., & Kuhn, J.-T. (in press). Zur Additivität kognitiver Defizitprofile bei komorbiden Lernstörungen. Lernen und Lernstörungen.

04.05.2020

Wir begrüßen Antonia Gwiasda als neue Mitarbeiterin im Team! Sie arbeitet im Projekt MATS und vertritt dort Isabelle Paßreiter während der Elternzeit.

01.04.2020

Neues Manuskript akzeptiert: Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Pohl, S. (in press). Effects of motivation on the accuracy and speed of responding in tests: The speed-accuracy tradeoff revisited. Measurement: Interdisciplinary Research and Perspectives.

04.02.2020

Neues Manuskript akzeptiert: Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Ortner, T. (in press). Modeling responses and response times in tests with the hierarchical model and the three-parameter lognormal distribution. Educational and Psychological Measurement.

02.12.2019

Neues Manuskript akzeptiert: Ranger, J., Kuhn, J.-T., & Szardenings, C. (in press). Minimum distance estimation of multidimensional diffusion-based item response theory models. Multivariate Behavioral Research.

16.09.2019

Wir begrüßen Sarah Lamb als neue Mitarbeiterin im Team! Sie ist im Verbundprojekt DoProfiL tätig und koordiniert dort die Projektevaluation.

09.09.2019

Ann-Katrin Schulz und Jörg-Tobias Kuhn hielten auf der paEpsy 2019 in Leipzig Vorträge zu den Themen "Erkennen von Rechenschwierigkeiten bei Grundschulkindern – Eine Untersuchung von allgemeinen und spezifischen Prädiktoren des Lehrerurteils" sowie "Einflüsse allgemeiner kognitiver und domänenspezifischer Fertigkeiten auf die Bearbeitung von Zahlenstrahlschätzaufgaben bei Kindern mit und ohne Rechenschwäche".

15.08.2019

Christin Schwenk hielt auf der 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction in Aachen einen Vortrag zum Thema "Understanding dyscalculic children’s response to computer-based training".

06.08.2019

Neues Manuskript akzeptiert: DeVries, J., Kuhn, J.-T., & Gebhardt, M. (in press). What applying growth mixture modeling can tell us about predictors of number line estimation. Journal of Numerical Cognition.

22.03.2019

Christin Schwenk hielt auf dem Biennial Meeting 2019 der Society for Research in Child Development (SRCD) in Baltimore einen Vortrag zum Thema "Theoretical perspectives on comorbidity of learning disorders".

01.03.2019

Ein neues Drittmittelprojekt zur Konzeption einer digitalen Förderung im Rahmen der ADHS-Therapie (MATS), gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen, ist angelaufen. Hier erfahren Sie mehr dazu. Wir begrüßen Isabelle Paßreiter als Projektmitarbeiterin im Team!

29.01.2019

Neues Manuskript akzeptiert: Gebhardt, M., DeVries, J., Jungjohann, J., Casale, G., Gegenfurtner, A., & Kuhn, J.-T. (2019). Measurement invariance of a direct behavior rating multi item scale across occasions. Social Sciences, 8(2), 46.

30.12.2018

Neues Manuskript akzeptiert: Kuhn, J.-T., Schwenk, C., Souvignier, E., & Holling, H. (im Druck). Arithmetische Kompetenz und Rechenschwäche am Ende der Grundschulzeit: die Rolle statusdiagnostischer und lernverlaufsbezogener Prädiktoren. Empirische Sonderpädagogik.

01.12.2018

Wir begrüßen Teresa Mann als neue Mitarbeiterin im Team! Sie ist im Projektbüro der Fakultät 13 tätig und koordiniert das Projektstudium im BA Rehabilitationspädagogik.